Schülerforschungszentrum Bad Saulgau
SFZ-Programm   Zukunft des SFZ   SFZ-Informationen


Schülerforschungszentrum
(SFZ)



SFZ-Weiterentwicklung



Wird das SFZ weiterentwickelt?

  • Aktuelles

    Alea iacta est

    Die Landesstiftung hat 300.000 Euro zum Umbau des ehemaligen Landwirtschaftsamtes in Bad Saulgau bewilligt.

    Die Umbaumaßnahmen werden voraussichtlich bis zum 12. Oktober 2003 abgeschlossen sein.

    Die offizielle Einweihung des SFZs ist am 15.01.2004!


    Von den großen SFZ-Erweiterungen mussten wir uns verabschieden. Landrat Gaerte hat schon früh erkannt, dass nur in kleinen Schritten das SFZ entwickelt werden kann. Der Landkreis Sigmaringen stellt nun für 10 Jahre zwei Stockwerke im ehemaligen Landwirtschaftsamt in Bad Saulgau zur Verfügung. In diesen Büroräumen werden Physik-, Chemie- und Robotics-Labors eingerichtet.

    In den Kellerräumen kann noch ein Server-Pool und eine kleine mechanische Werkstatt eingerichtet werden.

    Mit den SFZ-Räumen, welche dann unabhängig vom regulären Schulunterricht benutzt werden können, sind dann auch Forschungen an verschiedenen Wochentagen möglich.

    Es bleibt zu hoffen, dass auch in Bälde die Mitnutzung der Internatsräume möglich wird.

    SFZ-Flyer (Entwurf - Anregungen erwünscht!)

    SFZ-Flyer Seite 1 (pdf-File ca. 1,3 MB)
    SFZ-Flyer Seite 2 (pdf-File ca. 1,1 MB)

  • SFZ-Modellvorstellungen

  • Informationen über sonstige Entwicklungen



Lock-Antriebstechnik Ertingen Stiftung für Bildung Stuttgart Universität Ulm Kultusministerium Baden-Württemberg Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung Hanau Stadt Bad Saulgau SFZ-Sponsoren

erstellt von Rudolf Lehn: rlehn@mathematik.uni-ulm.de http://www.sfz-bw.de